Geschichte

Die Erfolgsgeschichte von innoForce begann mit einer Idee: Audiometristinnen und Audiometristen sollten nicht nur besser, sondern auch zeitgemässer ausgebildet werden. Dies allerdings erforderte einen völlig neuartigen Lehransatz, der gemeinsam von Dr. med. Thomas Spillmann (Universitätsspital Zürich) und Christoph Wille in Form von Otis – der virtuelle Patient entwickelt wurde.

Da in Otis ein erhebliches Marktpotenzial vermutet wurde, sollte es in einem eigens zu diesem Zweck gegründeten Ingenieurunternehmen verwirklicht werden.

Weiter durchdacht und verfeinert werden konnten Produktidee und Geschäftszweck anlässlich der Teilnahme am ersten Businessplanwettbewerb der Universität Liechtenstein. In diesem Wettbewerb qualifizierte sich das innoForce-Team schliesslich für die Endrunde und seine Produktidee wurde aus mehr als vierzig Innovationsvorschlägen mit dem zweiten Platz ausgezeichnet!

Ermutigt durch dieses glänzende Resultat gründete Christoph Wille im April 2004 die innoForce als Anstalt nach liechtensteinischem Recht mit Geschäftssitz in Balzers.

Im November 2004 wurde das Produkt Otis – der virtuelle Patient für den schweizerischen Markt lanciert und hervorragend aufgenommen. Die positive Resonanz seitens der Kunden veranlasste innoForce, Otis – der virtuelle Patient in verschiedenen Sprachen weltweit zu vertreiben. Das neue Trainingskonzept ist inzwischen in mehr als 20 Ländern erfolgreich im Einsatz.

Aufgrund der steigenden Bekanntheit im Bereich der Audiologie bekam innoForce die Anfrage die Ohr-Datenbank ENTstatistics in Kooperation mit weltweit renommierten Otologen zu entwickeln. HNO-Therapien lassen sich damit rationell erfassen und statistisch auswerten. Per Mausklick können wichtige Kenngrössen berechnet und graphisch dargestellt werden. Dieses Programm wurde ausgereift und zu einem umfangreichen Produkt weiterentwickelt. Hier konnte innoForce erneut sein hohes Mass an Innovativität unter Beweis stellen und genoss von Anfang an eine sehr gute Marktresonanz.

Weitere Programme wurden entwickelt, welche zusammen mit individuellen Entwicklungsaufträgen das Portfolio von innoForce Est. vervollständigen.

In einem weiteren Projekt wurde eine Internet-Plattform entwickelt, welche zur Erfassung von Therapien dient, die durch das Schweizer Bundesamt für Gesundheitswesen registrierungspflichtig sind. Erneut durfte sich innoForce über eine Vielzahl positiver Rückmeldungen freuen.

DDas Unternehmen innoForce geniesst mittlerweile einen ausgezeichneten Ruf als kompetenter Partner für Softwareentwicklung und zählt mehrere führende Kliniken und internationale Konzerne des Medizinalbereichs zu ihren Kunden.

Als Musterbeispiel eines wachsenden Unternehmens wird innoForce regelmässig an die Universität Liechtenstein eingeladen, um Vorträge für Wirtschafts- und Enterpreneurship-Studenten zu halten. 2007 war das Unternehmen beim Staatsbesuch des Ministerpräsidenten Dieter Althaus (Thüringen) eingeladen. Die Kooperation wurde noch intensiviert, als im Rahmen eines Forschungsprojektes 2010 gemeinsam mit der Universität eine Doktoratsstelle mit Schwerpunkt Wissensmanagement geschaffen wurde.

2011 wird innoForce zum Liechtensteinischen Ausbildungsbetrieb und freut sich zukünftig Auszubildende für die Berufslehre in Informatik zu betreuen.



Second column:

Customer Web

Login
 
History

The innoForce success story was born of an idea – that the training of audiologists should not only be improved but should also make use of the latest technology. This, however, required a completely new approach, which was developed collaboratively by Dr. Thomas Spillmann (Zurich University Hospital) and Christoph Wille in a training package called of Otis – the virtual patient.

In view of the considerable market potential of Otis, it was decided to realise the project in a tailor-made engineering company.

The product concept and business model were further developed and refined through participation in the first Business Plan Competition run by the University of Liechtenstein. In this competition, the innoForce team made it through to the finals, and the idea was finally rewarded with the second place out of more than forty innovation projects.

Inspired by this success, in April 2004 Christoph Wille founded innoForce as a company under Liechtenstein law with its headquarters in Balzers. In November 2004, the product Otis – the virtual patient was launched on the Swiss market with resounding success. The positive response from its customers encouraged innoForce to market Otis – the virtual patient worldwide in different languages. This new training concept is now being deployed in over 20 countries.

As innoForce began to establish itself in the field of audiology, it received an enquiry to develop the otology database ENTstatistics in collaboration with renowned otologists. With this, ENT therapies can be recorded in a rational manner and then statistically evaluated. With a simple mouse click, important parameters can be calculated and represented graphically. This program was refined and developed into a comprehensive product. Here innoForce was able once again to demonstrate a high level of innovation, and right from the beginning the product was very well received by the market.

Further programs were developed which, together with individual development commissions have enhanced the innoForce portfolio.

A further project has led to the development of an internet platform for recording therapies which the Swiss Federal Health Office requires to be registered. Once again, innoForce has been pleased to receive a high level of positive feedback.

In the course of its growth, the innoForce enterprise has acquired an excellent reputation as a competent partner for software development, and it includes several leading clinics and international medical corporations among its clients.

As an exemplary model for growing enterprises, innoForce is regularly invited to the University of Liechtenstein to give lectures to students of economics and enterprise. In 2007, the company was invited to take part in the state visit of the Thuringian State Governor Dieter Althaus. The collaboration with the University was intensified in 2010 when, in the framework of a research project, a doctoral position in knowledge management was set up together with the University.

Now, in 2011, innoForce has been appointed as a Liechtenstein training company, and is looking forward to supervising students training in information technology.



Second column: